Waschmittel selbst herstellen

Man benötigt:
75 gr. Seife (Kernseife ohne EDTA)
12 EL Soda (Waschsoda)
kochendes Wasser

Kernseife reiben oder klein schneiden und mit dem Soda und 1,7 Ltr. kochendes Wasser verrühren.

1 Stunde stehen lassen

1,7 Ltr. kochendes Wasser hinzugeben und verrühren
Das Ganze bis zum nächsten Tag stehen lassen
Also mindestens 10 Stunden.

1,6 Ltr. kochendes Wasser hinzugeben und verrühren.

Fertig.

Das Waschmittel eignet sich für alles außer Wolle und Seide. Dafür habe ich ein anderes Rezept 😉

Da das Waschmittel sehr eindickt, könnt ihr es ruhig gelegentlich verdünnen.

Ich habe es in einen Kanister gefüllt und geben gelegentlich heißes Wasser hinzu. Dann kräftig schütteln und schon ist es wieder flüssig.

Durch die Beigabe des Soda braucht ihr eigentlich keinen Weichspüler, aber es schadet auch nicht wenn ihr welchen verwendet. Ist jedem selbst überlassen.

Ich dosiere es so, dass ich 3 kleine Kappen für eine Waschladung verwende. Je nach Grad der Verschmutzung auch mehr. Das Waschmittel schont die Umwelt und den Geldbeutel und kann somit auch ruhig in höheren Dosen verwendet werden.

Da das Waschmittel geruchsneutral ist, kann man gerne Zitronenöl oder andere Öle die sich zum Waschen eigenen beifügen. Ich habe mir eine Kernseife mit Zitronenduft gekauft und damit diesen Punkt erledigt.

6 Gedanken zu “Waschmittel selbst herstellen

  1. ╔╝(¯`v´¯)
    ╚══`.¸.´CH wünsche Dir und
    Deinen Lieben ein besinnliches
    Weihnachtsfest
    。° 。 ° ˜ ˚ ˜ ˚ ˜ ˚ • 。
    。 • ˚ ˚ ˜ ˚ ˜ 。 ° 。 ° 。
    • ˚ ˚ ˜ * ★MERRY★ *
    ˜ • • 。CHRISTMAS 。*
    ˜ *__Π___*。* ˚ ˚ ˜ ˚ ˜
    */______/~\。˚ ˚ ˜ ˚ ˜
    |田田 |門| ˚ ˜ ˚ ˜
    。☆ ° ˜ ..˚ ˜ 。° •˚ 。* 。
    * ˚.。AND A HAPPY ˚ *..° ☆
    ˜ ˚ ★ NEW YEAR ★•。°
    ☆* ˚. ˚ ˜ * * 。˚。° ˜ ˚*° ˜ *
    ˜
    。° ˜ 。☆˚˜ ˚。˜ •˚
    •。°☆ ˚

    Mit einen lieben Gruß von GiTo

    http://feiertage111.blogspot.de

    Like

    1. Ist einfach billiger. Ich habe es ausgerechnet. Ich liebe Kimba, aber sie ist ein Wildschwein 😉 Ich muss so oft waschen und wenn Du es ausrechnest kommst Du einfach billiger.
      Aber ich bin auch ehrlich. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich sicher auch einfach günstiges Waschmittel kaufen

      Like

Über einen Kommentar freue ich mich (ACHTUNG: Wenn Ihr hier kommentiert, speichert WordPress Eure IP-Adresse und bei Angabe auch Eure E-Mail. Der Antispamdienst Akismet und Gravatar nutzt diese Daten zur Prüfung. )