Auf dem Weihnachtsmarkt

Eigentlich mag ich keine Menschenaufläufe. Aber da mich meine Nachbarin gefragt hat ob ich an ihrem Stand aushelfen könnte, war ich einige Stunden im Einsatz. Es hat auch super viel Spaß gemacht und dann kam eine junge Frau an die Reihe…die einen Nerz Pelz trug.

Ich sah sie an und mit einem Lächeln sagte ich: Was darf es sein? Vielleicht ein totes Tier dessen Fell abgezogen wurde….ach nein, hast Du ja schon.

Sie schaute mich total verdutzt an und meinte: Wie meinst Du das?

Ich sagte: Na Dein Pelz. Sieht schick aus…wenn man damit leben kann, dass es Tiere gibt die nur dafür gezüchtet werden um Ihnen den Pelz abzuziehen.

Sie schaute mich an und sagte: Naja, unsere Vorfahren haben auch schon Pelz getragen.

Ich erwiderte: Das ist richtig. Aber wir reden hier von der Steinzeit. Und sie haben die Tiere gejagt und nicht in engen Käfigen gehalten. Zudem gab es damals keine andere Möglichkeit um sich warm zu halten.

Versteh mich nicht falsch. Mach was Du denkst…aber wenn ich einen Pelz sehe wird mir schlecht…

Wusstest Du eigentlich, dass für die Größe Deines Pelzes nicht nur ein sondern mehrere Tiere sterben mussten?

Und wusstest Du, dass ihnen teilweise der Pelz am lebendigen Leib abgezogen wird?

Sie schaute mich total schockiert an und meinte: Das wusste ich nicht…das ist ja schrecklich.

Dann zog sie ihre Jacke aus, reichte sie ihrem Mann…der total verdutzt schaute…und meinte…morgen kommt der weg und die anderen auch.

Dann drehte sie sich zu mir um und meinte: Kann ich einen Glühwein bekommen.

Ich sagte: Natürlich, geht aufs Haus :o)

Ich kann einfach nicht verstehen wieso es Menschen gibt die immer noch Pelz tragen. Es gibt so eine Menge Alternativen bei denen kein Tier gequält wird.

13 Gedanken zu “Auf dem Weihnachtsmarkt

    1. Naja, ich würde das nicht vergleichen. Die Kinder müssen zwar unter miesen Bedingungen arbeiten, aber sie brauchen das Geld und ohne würden ihre Familien vielleicht verhungern.
      Aber es ist nicht ok Tiere zu züchten nur um ihnen das Fell abzuziehen.

      Gefällt mir

      1. also wir können dir in die hand versprechen
        das die bei uns sterbenden tiere
        diese welt mit einem genickbruch schnell und schmerzlos
        verlassen
        alles was im fell is
        findet sich früher oder auch später in meinem magen wieder an
        das fell selbst wird bis zur unkenntlichkeit
        zerstückelt und landet in kleinen mengen
        auch in mir
        den rest holen sich immer die geier
        wenn wir mal nich in BeSSOC sind
        🙂
        an die darf ich aber momentan nich ran wegen der vogelgrippe
        wir haben auchmal bei einem umzug bzw bei der räumung einer wohnung mitgeholfen
        die alte dame war verstorben und hatte mich zu lebzeiten
        immer so voll wie es nur ging mit hundefutter vollgestopft
        es wurden dann ihre schränke geleert und die sachen sortiert
        für weiterverwendung in den container und müll
        weil getragene unterwäsche will ja niemand so als zweite hand
        es fand sich auch ein pelzmantel
        die gute frau war immerhin 91 geworden und der mantel
        hing bis auf gelegentliche ausflüge schon locker 50 jahre im schrank
        nunja der haarige kollege wurde also auf die couch gelegt und es wurde weiter sortiert
        und das
        war eigentlich der einzige fehler der zweibeiner an diesem tag
        als die zweibeiner ne halbe stunde später wieder kamen
        trauten sie ihren augen kaum
        denn
        ich war fast fertig mit dem “ wilden viech “
        🙂 🙂 🙂
        kurz und gut wechselte der bursche dann dochnoch den besitzer
        ja meist liegt er nun in BeSSOC rum oder hängt mal zum trocknen übern zaun
        🙂
        bis ich ihn denn wieder runterhole 🙂 🙂
        gruß bella 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

